direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Studentische Studienfachberatung für Geotechnologie

Einführung für Erstsemestler*innen (Master und Bachelor)

Liebe Erstsemestler*innen, 


die Fachschaft und der Studiengang Geotechnologie laden euch herzlich zu unserer Einführungsveranstaltung am 

Donnerstag 29. Oktober 2020 
von 14:00 - 19:00 Uhr
ein.

Treffpunkt ist

Ernst Reuter Platz 1 
(U-Bahnhof Ernst Reuter Platz) vor dem BHN Gebäude.

!WICHTIG!

Kommt bitte in wetterfester Kleidung, der erste Teil der Veranstaltung wird draussen stattfinden! 
Bringt was zum Schreiben mit und eventuell eine kleine Mahlzeit.

 

PROGRAMM:

1) Campus und Kommiliton*innen kennenlernen

Für wen: Alle Bachelorerstis und für die Mastererstis, die die TU Berlin noch nicht kennen. Die anderen Mastererstis sind natürlich auch herzlich willkommen!

Wann: 14:00 - 16:45

Wo: Am U-Bahnhof Ernst Reuter Platz vor dem BHN Gebäude (bei der eisernen Statue, Hardenbergstraße)

Was: Mit der Einführung durch die Fachschaft Geotechnologie wollen wir euch den TU-Campus zeigen und mehrere Kennenlernspiele durchführen!

 

2) Begrüßung durch den Institut der Angewandten Geowissenschaften

Für wen: Alle Erstsemestler*innen, sowohl im Bachelor als auch im Master, sowohl für Berliner*innen als auch neue TU-ler*innen 

Wann: 17:00 - 19:00

Wo: Audimax, H105

Was: Diese Einführungsveranstaltung wird vom Studiengangsbeauftragten Prof. Dr. Neumann, von den anderen Fachgebietsleiter*innen und von der Studienfachberatung durchgeführt. In dieser Präsentation werdet ihr erfahren was in diesem Studiengang auf euch zukommt: Studieninhalte, Lehrveranstaltungsformen, mehr zu den jeweiligen Fachgebieten und Organisatorisches zum Studium.

 

Wer nach 19 Uhr noch Lust hat, stehen wir zur Verfügung für weitere Fragen und sind auch zum Quatschen da.

In dieser Veranstaltung habt ihr die Möglichkeit Komiliton*innen und Lehrende in echt zu erleben bevor ihr die meisten Gesichter nur noch online sehen werdet :) Kommt zahlreich, wir freuen uns auf euch!

Glück Auf!

Die Fachschaft


Kontakt

Sophie Linser
Institut für Angewandte Geowissenschaften
BH-N 325
Ernst-Reuter-Platz 1
10587 Berlin

Telefon: 030 / 314-72670 (Bürotelefon nicht immer besetzt)
E-Mail: Sophie Linser - Studienfachberatung

Sprechzeiten

Sprechzeiten sind voraussichtlich nur noch per Mail oder per (Video-)Anruf möglich.

Um einen Termin zu vereinbaren bitte das Kontaktformular nutzen.

 

 

Service der Studienfachberatung

  • Beratung rund ums Studium (u.a. Studienverlauf, Wahlfächer)
  • Vermittlung zu anderen Anlaufstellen
  • Praktikum
  • Prüfungsprotokoll- und Klausursammlung
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Fachschaft

Solltet ihr Ideen für unsere Fachschaft haben oder Interesse daran, selbst Mitglied zu werden, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Des Weiteren bin ich auf eure Mithilfe rund um die Prüfungsprotokolle angewiesen. Bringt mir Mitschriften von Prüfungen oder Klausuren vorbei! Und ein großes Danke an alle, die dabei helfen.

Allgemeine Informationen zum Studiengang

Informationen zum Studiengang wie Prüfungs- und Studienordnungen, Modulhandbücher, Studienverlaufspläne und Ansprechspartner*innen sind in folgenden Bereichen zu finden:

- Fakultät VI (Direktzugang 154972)

- Allgemeine Studienberatung (Direktzugang 15925 für den Bachelor und 115177 für den Master)

- Institut für Angewandte Geowissenschaften (Direktzugang 6158)

Allgemeine Fragen zu Prüfungen, Rücktritt, Abschlussarbeiten findet ihr im Bereich Prüfungen auf der Seite des Studierendenservice (Direktzugang 22980).

Nach oben

Neue Studien- und Prüfungsordnung 2019

Zum Wintersemester 19/20 ist für den Studiengang Geotechnologie eine neue Studien- und Prüfungsordnung, die von allen Statusgruppen entwickelt worden ist, in Kraft getreten.

Neuimmatrikulierte werden automatisch in die neue Studienordnung aufgenommen.

Studierende, die in der bisherigen Studienordnung (2009/2010) sind können einen Wechsel bis zum 31.9.2020 erklären. Das entsprechende Formular ist den Studierenden per Post zugeschickt worden.

Ab dem 30.9.2023 treten die alten Ordnungen außer Kraft. Wer bis zu diesem Zeitpunkt sein Studium noch nicht abgeschlossen hat wird automatisch in die neue Studienordnung überführt.

 

 

Nach oben

Café Erdreich

Lupe

Das Café Erdreich wird von den Fachschaften der Studiengänge Geo-, Bio-, Brauerei-, Lebensmitteltechnologie und Werkstoffwissenschaften gemeinsam als Treffpunkt für Studierende betrieben.

Ihr findet das Erdreich im Erdgeschoss des Z Gebäudes, geöffnet ist immer wenn Fachschaftsmitglieder da sind.

Das Café eignet sich einerseits um die Zeit zwischen den Vorlesungen zu verbringen, aber auch um sich nach Feierabend die Freizeit zu vertreiben. Neben kalten und warmen Getränken gibt es:

  • Kicker
  • Billard
  • Tische zum Lernen
  • unzählige Sofas

Kommt rum!

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe